Dezember 2022

5. 12. (Montag)

18:30
Gemeinschaftsversammlung VG Uttenreuth
Uttenreuth, Rathaus, Erlanger Straße 40, Sitzungssaal

6. 12. (Dienstag)

19:00
Gemeinderat Uttenreuth
Uttenreuth, Rathaus, Sitzungssaal

14. 12. (Mittwoch)

20:00 – 22:00
Arbeitssitzung

20. 12. (Dienstag)

19:00 – 22:00
Gemeinderat Uttenreuth

Januar 2023

24. 1. (Dienstag)

19:00
Gemeinderat Uttenreuth
Uttenreuth, Rathaus, Sitzungssaal

Automatisch gespeicherter Entwurf

Pflanzenbörse am 8. Oktober 2022

2022Oktober

„Oh, ist schon alles weg?“ fragte uns entsetzt die erste Kundin, als wir gerade Bänke und Pavillon aufgebaut hatten, damit die Herbstpflanzenbörse starten konnte. „Nein, nein, es ist noch nichts da!“ versicherten wir Helfer, „Die Leute kommen erst zwischen 9 und 10 Uhr mit den ausgegrabenen Stauden. Eigentlich ist der Verkauf erst ab 10 Uhr.“ So streng werden die Zeiten natürlich nicht eingehalten, denn auch wir wissen, dass jeder, der Pflanzen liefert, auch gerne schaut, was die anderen so bringen, und dann auch gleich etwas für seinen Garten wieder mitnimmt.
Die Kundin wurde nicht enttäuscht. Kurz darauf kam eine Lieferung nach der anderen. So konnten wir eine wunderschön bunte Asternbank zusammenstellen und dazu Bodendecker, Sommerblüher, Gräser, Verschiedenes für den Kräutergarten und ein paar kleinere Sträucher anbieten. Es entspannen sich die üblichen, regen Gespräche über Standorte, Bodenbeschaffenheit und Wasserbedarf. Zum Ende hin hatten fast alle Pflanzen einen neuen Besitzer gefunden und in der Kasse lag die Rekordsumme von 496,20€.
Die Spende geht dieses Mal an den Bund Naturschutz für seine Projekte zum Erhalt der bayerischen Moore. Moore sind wichtig für das Klima. Intakte Moore können 30 Tonnen CO2 pro Hektar und Jahr binden. Trockengelegte und intensiv genutzte Moore dagegen stoßen jährlich 5% von Bayerns Treibhausgasen aus. Solche Flächen sollen daher durch Rückbau der Entwässerung wieder durchfeuchtet werden und ihre natürliche Funktion als Schwämme und Klimaanlagen wieder übernehmen. Mehr Moorflächen bedeuten weniger Überschwemmungen und kühlere Luft. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die unsere Pflanzenbörse wieder so tatkräftig unterstützt haben.